Historisches

Das Zentrum Ergolz blickt auf eine 25 jährige Geschichte zurück.

Der Stiftungszweck liegt in der Führung eines politisch und konfessionell neutralen Alters- und Pflegeheimes zur Unterbringung alter und pflegebedürftiger Personen. Die Stiftung stellt das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner in den Vordergrund und bietet die Betreuungs- und Pflegeleistungen selber an. Die ärztliche Betreuung wird durch frei wählbare Hausärzte sichergestellt.

Im Mai 1995 wurde das Alters- und Pflegeheim mit 72 Einzelzimmern in Betrieb genommen. 2011 wurde ein Erweiterungsbau mit 35 Betten in Betrieb genommen, speziell ausgerichtet für die Betreuung und Pflege von Menschen mit einer Demenz. Zugleich wurde das  Alters- und Pflegeheim  umbenannt in  "Zentrum Ergolz - Betreuung und Pflege im Alter".

Das Zentrum Ergolz liegt im oberen Teil des Kantons Basel-Landschaft, in einer ländlichen Umgebung am Dorfrand der Gemeinde Ormalingen. Umgeben von Wiesen und einem Biotop. Die nahegelegene Ergolz und grüne Wiesen laden zu Spaziergängen und zum Verweilen ein.

Die Gemeinde Ormalingen ist gut mit dem öffentlichen Verkehrsmittel erschlossen. Direkt vor dem  Zentrum Ergolz  befindet sich eine Bushaltestelle. Im Dorf selber gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Gewerbebetriebe. Die vielen Vereine sorgen für ein überaus aktives Dorfleben. Auch bei uns im Haus.