Aktuelles

Information Coronavirus

Liebe Angehörige und Besucherinnen und Besucher

Wir freuen uns über die Lockerungsmassnahmen des Bundesrates und des Regierungsrates des Kanton BL. Besuche in Alters- und Pflegeheimen sind wieder erlaubt und zwar auf den Zimmern der Bewohnerinnen und Bewohner. Eine telefonische Voranmeldung ist notwendig. Sie erhalten dann weitere Informationen. Die Hygienerichtlinien gelten aber nach wie vor strikt (Abstand halten, Hygienemasken, keine Berührungen). Auch Spaziergänge und Ausflüge sind unter Einhaltung der Schutzmassnahmen wieder möglich.

Neu gelten die Regeln des Schutzkonzeptes von Curaviva Baselland:

- Selbstverantwortung aller Beteiligten.

- Besuche müssen angemeldet werden.

- Besuchende werden registriert, um bei einer allfälligen Infektion die Kontakte der Bewohnerinnen und Bewohner nachverfolgen zu können.

- Einhaltung der Hygieneregeln: Händedesinfektion, Abstand halten, kein Händeschütteln – auch nicht bei Angehörigen.

- Tragen von Hygienemasken.

Besuchsregelung Zentrum Ergolz:

- Die Besuche von Angehörigen und Bekannten können ab Samstag 6. Juni 2020 auf den Zimmern der Bewohnerinnen und Bewohnern stattfinden.

- In öffentlichen Räumen sollen auch weiterhin keine Besuche  stattfinden.

- Es dürfen maximal 3 Personen pro Bewohner gleichzeitig auf Besuch kommen.

- Besuchszeit maximal 60 Minuten, täglich von 09.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr.

- Spaziergänge und Ausflüge (ab 09.30 bis unbegrenzt) 
Bei jedem Ausgang sind von den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie von den Besuchenden die Hygiene- und Schutzmassnahmen einzuhalten.

- Der Haupteingang bleibt geschlossen.

- Der Empfang ist auch während den Wochenenden zu den Besuchszeiten besetzt.

Viele Aktivitäten in Kleingruppen finden wieder statt. Bei grösseren Veranstaltungen sind wir noch zurückhaltend, weil die Schutzmassnahmen nicht optimal umgesetzt werden können. Wir hoffen aber, dass sich in den kommenden Wochen immer mehr Normalität umsetzen lässt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufmerksam für die Bedürfnisse der Einzelnen.

(Stand: 3. Juni 2020)

Plakat BAG: so schützen wir uns

 

Ormalingen, 3. Juni 2020 – Geschäftsleitung Zentrum Ergolz